Renate Götz Verlag

Römerweg 6
A-2731 Dörfles
Tel.: ++43-(0)2638-77505-26
Fax: ++43-(0)2638-77505-27
https://www.rgverlag.at / info@rgverlag.at

Beziehung ... ein Irrgarten zwischen Lust und Frust (eBook)

Dr. Norbert Arlt

Beziehung ist so allgegenwärtig wie die Unzahl der Bücher mit frommen Ratschlägen. Aber wer konnte diese wirklich umsetzen, wer kann wirklich danach leben?

Die hohen, idealisierten Ansprüche, die natürlich niemand erreicht, machen uns Schuldgefühle, definieren uns als Versager, nehmen uns Kraft und Mut und machen daher Lebensangst. Das gräbt uns die Lebendigkeit und die Lebensenergie ab, die wir doch so dringend im Beziehungsdschungel bräuchten.

Es ist vielmehr notwendig, eine Öffnung zu den Lebensschwierigkeiten zu finden, einen philosophischen oder spirituellen Zugang herzustellen, ob Leid ein Irrtum der Schöpfung ist oder ob es sinnhaft und notwendig zu einem erfüllten Leben dazugehört.

Da ich davon ausgehe, dass ca. 90 % der Leser im Dschungel des Beziehungslabyrinths Verirrte sind, möchte ich Sie alle willkommen heißen - Sie sind in guter Gesellschaft! Das folgende Buch will zeigen, weshalb Beziehung für uns alle so schwer ist, wo überall Fallen lauern und dass es normal ist, wenn man dabei Wunden und Schrammen davonträgt.

Beziehung ... ein Irrgarten zwischen Lust und Frust möge uns alle vom hohen Ross herunterholen und könnte uns zur Erkenntnis führen, dass wir im Leben und in unseren Beziehungen immer wieder vor nie geahnten Problemen stehen.

Dateiformat epub + kindle

Technisch komplett überarbeitete Neuauflage.


€  7,99
ISBN: 978-3-902625-40-3

Dr. Norbert Arlt

geb. 1942, ist Psychotherapeut in freier Praxis, Lehrtherapeut und Lehrbeauftragter der Ärztekammer.

Norbert Arlt ist selbst kein Einzelkind, seine Motivation zu diesem Buch entspringt den Erfahrungen mit KlientInnen, die oft schwer mit dieser Einzelkindproblematik kämpfen.

Nach der Matura einige Jahre Tätigkeit in der Wirtschaft, Pädagogische Akademie mit Lehramtsprüfung für die Berufsschule der Drogisten, Lehrtätigkeit

Universitätsstudium in Wien, Hauptfach Psychologie und die Nebenfächer Humanbiologie und Philosophie.

Ausbildung zum Psychotherapeuten bei der Gesellschaft für Angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP) in den Methoden: "Katathym imaginative Psychotherapie (KIP)" und in "Autogener Psychotherapie (ATP)".

Tätigkeit im Schulpsychologischen Dienst, an der Drogenstation und Erfahrungen in Gruppendynamik, Gestalttherapie, Hypnose und Familienaufstellung.

Seit 1981 als Psychotherapeut in freier Praxis tätig

  • Seit 1993 als Lehrtherapeut für KIP
  • Seit 1996 als Lehrbeauftragter der NÖ Ärztekammer.
  • Seit 1992 Zusammenarbeit und Gemeinschaftspraxis mit Dr. Brigitte Arlt-Schöpflin.
  • Ab 1995 Zweitpraxis in Kaumberg, wo eigene Seminarräume eine vielschichtige Arbeit ermöglichen.

ATP: beinhaltet die Entspannungstechnik der Unterstufe, bekannt als "Autogenes Training" und die analytische Oberstufe, eine anspruchsvolle Form der Gruppenpsychotherapie.

Homepage

Über den Verlag

Bisher im Renate Götz Verlag erschienene Bücher:
  • „Fragen Sie Dr. Bernhaut“ – Im Gespräch mit dem
    Psychiater und Ö3-Lebenscoach
  • „Frag Jesper Juul“ – Gespräche mit Eltern
    Alltagsleben in der Familie, von Jesper Juul
  • Alle Bücher von Harville Hendrix und Helen LaKelly Hunt:
    „So viel Liebe wie Du brauchst“ - Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung
    „Ohne Wenn und Aber“ - Zur Liebe fürs Leben – für Singles und Paare
    „So viel Liebe wie mein Kind braucht“ - Der gemeinsame Weg in ein erfülltes Leben
    „Liebe annehmen – eine Kunst?“ - Lass Dich lieben und verändere dadurch Deine Beziehung
  • „Einzelkind“ – Privileg oder Schicksal, von Dr. Norbert Arlt
  • und vieles mehr